Absolute VOLVO Rarität steht zum Verkauf

Sammlerstück

67.000 €

Description

VERKAUF - VOLVO PV654 Sedan de Luxe 

Diese Luxusversion wurde zwischen 1933 – 1934 als Reaktion auf die Kundenwünsche in ganz geringen Stückzahlen, insgesamt 361 Stück gefertigt. Nur noch 10 davon sind weltweit erhalten geblieben (Quelle - StorVolvoKlubben Sweden). Dabei werden auch die Wracks gelistet. Fahrbereit sind nur noch 6 Stück. Unrestauriert und trotzdem fahrbereit ist meines Wissens nur der von mir hier angebotene. 

Interessantes Detail: im VOLVO Buch "VOLVO CAR CORPORATION 1927-2002" - das anläßlich der 75 Jahrfeier aufgelegt wurde - ist mein zum Verkauf angebotener PV654 auf der Seite 18 abgebildet. Er wird vom - leider mittlerweile verstorbenen - Vorbesitzer (Volvo Sammler) an dem Fachpublikum vorbeigefahren.  

Mein PV654 befindet sich in maximalem Originalzustand. Er wurde vor rd. 5 Jahren in Schweden aus einer Sammlungsauflösung gekauft und wieder fahrbereit gemacht. Seit 2015 verfügt er über eine Straßenzulassung mit Einzelgenehmigung in Österreich. Die aktuell gültige HU (in Österreich §57a Überprüfung) hat er auf Anhieb ohne Probleme bestanden. 

2016 erhält mein PV654 mit der erfolgreichen Ennstal Classic Teilnahme seinen "Ritterschlag". Er meistert die annähernd 1000 Kilometer und die vielen Höhenmeter (Stoderzinken, Sölkpass, Nationalpark Gesäuse, etc.) bravorös und belegt in der Epochenwertung den 5. Platz!  

Es wird mit diesem Fahrzeug ein unrestaurierter "Post Vintage Oldtimer" in gut fahrbereitem Zustand und angeboten. Ja, er hat Patina und genau das macht seinen Reiz aus, hebt ihn von der Masse ab und macht ihn besonders wertvoll! Auf allen Oldtimerausfahrten, Rallyes und Messen ist er gerade wegen seines unrestaurierten Zustandes ein Puplikumsmagnet. 

Es können umfangreiche Nachweise zum Fahrzeug erbracht werden. Papiere belegen die Matching Number und Historie des Fahrzeuges. Die zuletzt durchgeführten Erhaltungs- und Servicearbeiten sind tlw. dokumentiert.

Die von VOLVO verwendeten Materialien gepaart mit gediegener und stabiler Verarbeitung sind Garant für den Werterhalt der Generationen überdauert und macht diesen Oldtimer für Sammler und Anleger gleichermaßen interessant. "Schwedenstahl garantiert den Werterhalt!"

Matching number

Die beiden nachfolgenden Nummern stimmen nachweislich mit dem Kfz-Papieren überein. Die Originalkaufrechnung und Originaltypenschein aus dem Jahr 1935 und viele weitere Dokumente sind vorhanden!

·         Fahrgestellnummer        9.633

·         Motornummer                41.260

Sensationell geringe Kilometerleistung von nur 110.000 km, welche über originale, schwedische Hauptuntersuchungsberichte (in Österr. §57a Begutachtung/ Pickerl) von 21.09.1959 bis 11.05.1998 in Schweden und in Österreich bis laufend belegbar ist.

Noch ein paar Daten...

Modelljahr:                    1933

Erstmalige Zulassung:   03.1935

Laufleistung:  110.000 Km (nachweisbar - mit Untersuchungsberichte belegbar)

Vorbesitzer:                   2 + Erben/Brüderpaar + aktueller Eigner

Motor: Wassergekühlter 6 Zylinder, 3266cm³, 65 PS, Benzin, Fallstromvergaser, Luftfilter, Schalldämpfer, Motor erstmals mit 5-Punktlagerung (Gummi) vibrationsgedämpft;

Getriebe: 3 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang + Freilauf, Heckantrieb;

Fahrgestell: Stahlrahmen rot lackiert (ab 1933 bzw. bei dieser Modellreihe ist der Rahmen mit einem Kreuzträger verstärkt), Blattfedern, Rotationsstoßdämpfer, Starrachse vorne und hinten, Holzspeichenräder 17"

Bremsanlage: Hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten (Einkreisausführung), Handbremse auf Kardanglocke;

Fahrgastzelle: Erstmals gesamt aus Metall, Spritzwand in Holz schallisoliert, Trittbretter in Holz mit Gummimatten, Dach in Holz mit schwarzem Pergamoid abgedeckt (originale Erstbespannung - dicht!), Auslieferungslackierung blau (Originalfarbe - Nitrocelluloselack) mit von Hand gezogenen Goldstreifen;                                   

Kotflügel: Am Rahmen montiert, Lackierung in schwarz (Erhaltungslackierung vom Vorbesitzer in den 60iger Jahren durchgeführt/ nur Kotflügel);

Luxusversion: Zweitonhupen (zwei Hörner + eine weitere Hupe/Horn im Motorraum einzeln um- und zuschaltbar), besondere Rückleuchte(n), Handschuhfach, uvm.

Leergewicht: 1780 kg (wurde später auf 1850 kg erhöht)

 

 

More details

Name Description
Modell PV654 de Luxe

Ajouter les details

ID annonce : 324
6113 Wattenberg, Österreich
1401 Vues

Advertiser details

Contacter l'annonceur Share
 

Numero de telephone

Desole, vous devez vous enregistrer ou vous connecter d'abord.

Absolute VOLVO Rarität steht zum Verkauf

Formulaire de contact

Qu'est ce qui ne va pas dans cette annonce?

Desole, vous devez vous enregistrer ou vous connecter d'abord.

Ajouter aux favoris

Desole, vous devez vous enregistrer ou vous connecter d'abord.

Share on

   Volvo Meeting at the Arctic Circle
Artgerechte Haltung für Volvos:
VOMAC 2020 in Umeå
vom 23.-26.1.2020
Logo Volvo Club Deutschland
Jetzt anmelden zum
Frühjahrstreffen in Freudenstadt/Nordschwarzwald
vom 24.-26. April 2020
Logo Volvo Club Deutschland
Vorankündigung:
Herbsttreffen vorr. im Raum Rostock
vom 18.-20.9.2020
Les cookies nous permettent plus facilement de vous proposer des services. En utilisant nos services, vous nous autorisez à utiliser des cookies.