Volvo 740 GL



von Dirk Jürgens

Modell: Volvo 740 GL

Erstzulassung: April 1987

Kilometerstand: 320000

Motor: B230F

Getriebe: ZF 4 HP 22

Verbrauch: 9,2l

(Sonder-)Ausstattung: SSD, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer

Anmerkungen: Nachdem ich zwei absolut treue Volvos habe, die ich gerne schonen möchte, habe ich schon länger über die Anschaffung eines weiteren Fahrzeugs nachgedacht. Da kam mir ein Schnäppchen in doppelter Hinsicht zu gute: Günstig und ich kann endlich selbst ein bisschen schrauben. Der Wagen ist bei mir nun erst in 3. Hand, nicht schön (Lack, Kratzer, Rempler = Optik: Anskrämligt morgendagens bil), aber grundsolide (Motor, Getriebe und Karosserie). Nachdem ich mich nun ein halbes Jahr mit Unterstützung der Elektrik (Gurtwarner, Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung) gewidmet und einige defekte Teile des Interieurs getauscht habe, ist er wieder wie vorgesehen nutzbar und er macht trotz Automatik sogar Spaß! Und obwohl er im Vergleich zu meinem 740 TIC eher kärglich ausgestattet ist, mag ich ihn gerade deswegen genau so wie er ist! Und er schindet Eindruck: neulich wollte ein Van-Fahrer mit mir tauschen - habe abgelehnt.
Er wird mich nun hauptsächlich ins Büro und zurück bringen.

Problemfelder: Tankanzeige zeigt eher die Straßenlage an. Die verbauten Kabel im Motorraum waren hinüber und wurden getauscht. Kilometerzähler arbeitete nur für ca. 60km, bis der Tageskilometerzähler nun bei der letzten Nullung ganz stehen/hängen blieb. Dafür geht jetzt der Hauptzähler wieder richtig. Der übliche hängende Himmel fehlt schon.


Share on


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.